logo

Kontakt   Anfahrt &Lage   Ausflugsziele   Bildergalerie   Aquapower   Impressum

  Home
Historie
Übernachtung
Vermietung/Gewerbe
Betreutes Wohnen

Nutzungskonzept

Terra Well
PhysiCals
 

Der geschichtsträchtige Standort der Buschmühle als Buschbad wurde 1796 entdeckt.

Zitat: Herr D. Lutheritz, Schularzt der Fürstenschule Meißen erkannte die heilkräftige Wirkung des Wassers einer Quelle an der Buschmühle im wild romantischen Triebischtal bei Meißen, eine Quelle um 1796 und errichtet bis 1797 ein in Folgejahrzehnten mäßig besuchtes Kaltwasserheilbad. Am 25. Februar 1797 wurde die Quelle zum Gesundbrunnen erklärt, das Heilbad erhielt seinen Namen “Buschbad" nach der benannten Wassermühle Buschmühle.

Dies und die Existenz der Buschmühle, als derzeit letzte in den Grenzen der Stadt Meißen existierende mögliche Wassermühle, geben die entscheidenden Anregungen für die vorliegende Nutzungskonzeption.

hist

___________________________________________________
Link zur Unternehmensgruppe Uwe Riße   www.uwerisse.de
_____________________________________________________________________________
Webdesign by webito.de l Stand 23.01.2007 l Copyright by Uwe Risse